My Account    Basket
 
English  Deutsch  Français  
BOOKSHOP AUTHORS SERVICES COMPANIES
 Highlights
 Bestsellers
 Books
   Search
   New Books
   Disciplines
   Textbooks
   Authors/Editors
   List of Titles
   How to search
 New Books
 Disciplines
 Textbooks
 Series
 Journals
 Rights and Licences
 Peter Lang Press
 Download catalogues
 General information
Quick search
Go!
Advanced search
Sitemap
Contact
Home
 Featured title
Neuland, Eva (Hrsg.)
Jugendsprache - Jugendliteratur - Jugendkultur
 Recently viewed books
Schäfer, Oliver
Das Recht auf private Verviel...
Galgóczi, Béla / Keune, Maart...
Jobs on the Move
Urbanczyk, Przemyslaw
Herrschaft und Politik im Frü...
Collier, Peter / Elsner, Anna...
Anamnesia
Struye de Swielande, Tanguy
La politique étrangère de l'a...
 Details
Recommend this book to someone  
Schäfer, Oliver  available 
Das Recht auf private Vervielfältigung von Tonträgern
Modell einer rechtlichen Lösung und ihrer technischen Umsetzung
Series:  Europäische Hochschulschriften
Reihe 2: Rechtswissenschaft  Vol. 4165
Year of Publication: 2005
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2005. XXII, 196 S., zahlr. Tab. und Graf.
ISBN 978-3-631-53827-2  br.
[Review copy request    
[Buy Licence, translation rights] [Copyright]
[PDF version]
Sales price
SFR 63.00 * 43.20 ** 44.40 40.40 £ 36.40 US-$ 62.95
  *  includes VAT - only valid for Germany  [Currency of invoice] 
  **  includes VAT - only valid for Austria
Discipline
  Law
Book synopsis
Diese Arbeit geht davon aus, daß die unzureichend vergütete urheberrechtliche Privatkopieschranke derzeit eine Bedrohung für die Verwertung von Musikaufnahmen und damit für die musikalische Vielfalt darstellt. Der Autor entwickelt unter Zugrundelegung institutionenökonomischer Erkenntnisse ein detailliertes rechtliches Modell zur Optimierung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Dabei lehnt er einen Anspruch auf private Vervielfältigung aus Informationsfreiheit ab. Er gelangt aber zu der Feststellung, daß - in engen Grenzen und in Verbindung mit einer deutlich erhöhten Vergütung auf Speichermedien - ein solcher Anspruch im ökonomischen Interesse der Rechtsinhaber liegt. Die Umsetzung dieses auf den ersten Blick ungewöhnlichen Ergebnisses erfordert nur einen minimalen gesetzgeberischen Eingriff. Besonderer Wert wird auf das umfassende technische Lösungsmodell gelegt, das der Autor seinen rechtlichen und rechtspolitischen Überlegungen zur Seite stellt.
Contents
Aus dem Inhalt: Technische Einführung - Rechte an Tonträgern - Die Privatkopieschranke im deutschen Urheberrecht - Technische Schutzmaßnahmen - Beurteilung aus institutionenökonomischer Perspektive - Pauschalvergütung und Individuallizenz - Eigener Lösungsvorschlag: Prämissen - Technische Umsetzung - Die Höhe der pauschalen Vergütung.
About the author(s)/editor(s)
Der Autor: Oliver Schäfer, geboren 1975 in Freiburg im Breisgau, studierte Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2003 ist er Rechtsreferendar am Kammergericht in Berlin. Neben dem Referendariat sowie im Rahmen seiner Wahlstation ist der Autor seit Mitte 2003 in der Rechtsabteilung der marktführenden Schallplattenfirma tätig.
     Top Print Page 
© 2005 Peter Lang Publishing Group  Created by Peter Lang AG  Design by Peter Lang AG
last update: 22 July 2010  Books online: 48090