Lade Inhalt...

Unterstützungsbedarf älterer Migrantinnen und Migranten

Eine theoretische und empirische Untersuchung

von Sylvie Kobi (Autor:in)
©2008 Dissertation 320 Seiten
Reihe: Social Strategies, Band 43

Zusammenfassung

Die Autorin untersucht sowohl theoretisch als auch empirisch die Unterstützungsbeziehungen und -erwartungen älterer Menschen aus Italien und Serbien/Montenegro, die in der Stadt Zürich wohnhaft sind.
Im empirischen Teil stellt sie mittels einer Auswertung der Volkszählungsdaten die Wohn- und Haushaltssituation der älteren Migrantinnen und Migranten dar und vertieft diese durch Expertengespräche. Qualitative Interviews mit Seniorinnen und Senioren aus Italien und Serbien/Montenegro sowie mit der zweiten Generation bilden das Kernstück der Untersuchung.
Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund von migrations- und familiensoziologischen Ansätzen interpretiert. Daraus leitet die Autorin Folgerungen zum familiären Unterstützungspotential und Bedarf nach familienexternen Unterstützungsangeboten ab. Ausserdem wird auf weiterführende Themen und Fragestellungen hingewiesen.

Details

Seiten
320
Jahr
2008
ISBN (Paperback)
9783039116973
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Demographie Zürich Einwanderer Alter Soziale Unterstützung Ethnologie Familie Sozialarbeit Sozialpolitik Sozialstruktur Kulturwissenschaft
Erschienen
Bern, Berlin, Bruxelles, Frankfurt am Main, New York, Oxford, Wien, 2008. 320 S., zahlr. Tab. und Graf.

Biographische Angaben

Sylvie Kobi (Autor:in)

Die Autorin: Sylvie Kobi, geboren 1975, studierte an der Universität Fribourg Soziale Arbeit, Heilpädagogik und Ethnologie. Im März 2008 promovierte sie an der Universität Basel im Fach Soziologie. Die Autorin arbeitet seit sechs Jahren im Bereich Forschung und Entwicklung des Departements Soziale Arbeit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Sie forscht schwerpunktmässig zu migrationssoziologischen und gerontologischen Themen.

Zurück

Titel: Unterstützungsbedarf älterer Migrantinnen und Migranten