Lade Inhalt...

Völkerstrafrecht, Rechtsschutz und Rule of Law

Das Individuum als Herausforderung für das Völkerrecht- Beiträge zum 34. Österreichischen Völkerrechtstag 2009 in Tramin/Südtirol

von Werner Schroeder (Band-Herausgeber:in) Jelka Mayr-Singer (Band-Herausgeber:in)
©2011 Konferenzband 172 Seiten

Zusammenfassung

Der Band enthält die Beiträge des Österreichischen Völkerrechtstages 2009. Im ersten Teil werden Fragen des materiellen Völkerstrafrechts, etwa die Definition des Aggressionsverbrechens oder die Verhinderung der Verbreitung von Massenvernichtungswaffen behandelt. Der zweite Themenschwerpunkt ist der internationalen Strafgerichtsbarkeit gewidmet. Dabei werden sowohl Problemstellungen in Bezug auf den Internationalen Strafgerichtshof, z. B. dessen Verhältnis zu hybriden und zu nationalen Strafgerichten, erörtert, als auch andere Straftribunale, insbesondere der Sondergerichtshof für Sierra Leone, eingehend beleuchtet. Der dritte Teil spiegelt die Rolle Österreichs als aktives Mitglied der Staatengemeinschaft wider. Hier werden einerseits die Rechtsschutzprobleme im Zusammenhang mit «targeted sanctions» aufgezeigt und andererseits die Schwerpunkte der Arbeit Österreichs im Sicherheitsrat im Bereich der «rule of law» dargestellt.

Details

Seiten
172
Jahr
2011
ISBN (Hardcover)
9783631606650
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Internationale Strafgerichtsbarkeit Smart Sanctions Rule of Law Hybride Straftribunale
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2011. 170 S., zahlr. Tab.

Biographische Angaben

Werner Schroeder (Band-Herausgeber:in) Jelka Mayr-Singer (Band-Herausgeber:in)

Werner Schroeder ist Universitätsprofessor am Institut für Europarecht und Völkerrecht an der Universität Innsbruck. Jelka Mayr-Singer ist Assistentin am Institut für Europarecht und Völkerrecht an der Universität Innsbruck.

Zurück

Titel: Völkerstrafrecht, Rechtsschutz und Rule of Law