Lade Inhalt...

Oh Mann, oh Manns

Exilerfahrungen einer berühmten deutschen Schriftstellerfamilie

von Dieter Strauss (Autor:in)
©2011 Andere 158 Seiten

Zusammenfassung

«Was für eine sonderbare Familie sind wir! Man wird später Bücher über uns – nicht über einzelne von uns – schreiben». Wie Recht Klaus Mann hatte: In diesem Buch geht es um die Exilerfahrung der berühmtesten deutschen Schriftstellerfamilie, angefangen bei Julia Mann, der starken Brasilianerin hinter dem Clan, über deren berühmte Schriftstellersöhne Heinrich und Thomas, dessen Kinder Erika, die Kabarettistin, Klaus, den Autor des «Mephisto», Golo, den schriftstellernden Historiker, Michael, den Bratschisten und Germanisten, bis zu Frido Mann, dem Lieblingsenkel von Thomas, der die brasilianischen Wurzeln seiner Familie in einer Romantrilogie wieder aufgenommen hat.
In Extremsituationen des Exils werden die genannten Manns vorgestellt. Der Spannungsbogen reicht dann über ihre Exilgründe, ihren politischen Kampf, ihre Adaptationsversuche in den Exilländern bis zur Entzauberung dieser Länder und Deutschlands in der Nachkriegszeit.

Details

Seiten
158
Jahr
2011
ISBN (Paperback)
9783631606759
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Thomas Mann Klaus Mann Heinrich Mann Michael Mann Erika Mann
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2011. 158 S.

Biographische Angaben

Dieter Strauss (Autor:in)

Dieter Strauss, der promovierte Germanist und Historiker, lehrte an den Universitäten Bonn und Nijmegen, bevor er 1974 bis 2007 an das Goethe-Institut ging, unter anderem als Leiter der Institute in Santiago de Chile, São Paulo, Paris und Rabat-Casablanca sowie als stellvertretender Generalsekretär. Heute arbeitet er als freier Autor und Referent.

Zurück

Titel: Oh Mann, oh Manns