Lade Inhalt...

Deine Suppe ess’ ich nicht!

Kommunikation und Lebenswelt von Magersüchtigen

von Kathrin Nikolaus (Autor:in)
©2011 Dissertation 304 Seiten

Zusammenfassung

Magersucht ist eine Zivilisationskrankheit, die man nicht unterschätzen darf: Bei jungen Frauen zählt sie zu den häufigsten Todesursachen. Was geht in diesen Frauen vor, mit ihrem Leben zu spielen? «Iss doch endlich etwas!» ist der hilflose Aufschrei ihrer Mitmenschen. Ist die Kranke überhaupt noch ansprechbar und wie spricht sie selbst an? Zu diesem Kommunikationsphänomen hat die Autorin Gespräche mit akut Kranken geführt. Demnach konstruieren sich Magersüchtige eine neue, musterhafte Wirklichkeit und blenden dabei andere Lebensbereiche völlig aus; bis zur Krankheitseinsicht, der größten Herausforderung für Therapeuten. Die Interviews in diesem Buch geben einen Einblick in die verschobene Innenwelt zumeist intelligenter Frauen, die für sich ihren Platz im «Goldenen Käfig» gefunden haben.

Details

Seiten
304
Jahr
2011
ISBN (Hardcover)
9783631607749
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Anorexia nervosa und Kommunikation Kommunikationswissenschaftliche Theorien Sozialbehaviorismus Symbolischer Interaktionismus Lebenswirklichkeit von Magersüchtigen
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2011. 304 S., zahlr. Tab. und Graf.

Biographische Angaben

Kathrin Nikolaus (Autor:in)

Kathrin Nikolaus, Dr. phil., beschäftigte sich nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaften intensiv mit dem Phänomen der spezifischen Kommunikation und Lebenswirklichkeit von Magersüchtigen. Sie lebt mit ihrem Mann und den vier Kindern in Essen und arbeitet als Publizistin und Beraterin.

Zurück

Titel: Deine Suppe ess’ ich nicht!