Lade Inhalt...

Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement in der deutschen Stahlindustrie

Der Entwurf eines Nachhaltigkeitsmanagementsystems zur Professionalisierung des strategischen Nachhaltigkeitsmanagements-- Eine Fallstudie bei der ThyssenKrupp Steel AG, Duisburg

von Stephanie Rabbe (Autor:in)
©2010 Dissertation LV, 288 Seiten

Zusammenfassung

Kern der Arbeit ist die Entwicklung eines ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagementsystems unter Beachtung der Bedürfnisse der ThyssenKrupp Steel AG und der Merkmale der Stahlbranche. Aus der Interpretation von Forschungsstand, Fallstudie und Branchenanalyse gelingt die Konzeption mit den Elementen Politik, Ziele und Aktivitäten, Kommunikation, Controlling, Review und Organisation. Als Determinanten werden der normative Geltungsbereich, die Charakteristika zukunftsorientiert, dialogisch, operativ und veränderungsorientiert sowie die Attribute Zielkongruenz, Ganzheitlichkeit, Umweltorientierung, Delegation und Partizipation, Kooperation, Dokumentation, Wertschöpfungs- und Risikoorientierung als relevant identifiziert. Ein derartiges System leistet durch die Professionalisierung einen Beitrag zur praxisorientierten, transdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung.

Details

Seiten
LV, 288
Jahr
2010
ISBN (Hardcover)
9783631608579
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Nachhaltigkeitsforschung Metallindustrie Managementsystem
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2010. LV, 288 S., 10 Abb., 26 Tab.

Biographische Angaben

Stephanie Rabbe (Autor:in)

Die Autorin: Stephanie Rabbe, Promotion und Diplomstudium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Technischen Universität Dortmund; Diplomstudium Werbetexten an der Hamburger Akademie für Fernstudien; Beschäftigungen als Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Dozentin und selbstständige Beraterin in den Bereichen Unternehmensführung und Nachhaltigkeit.

Zurück

Titel: Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement in der deutschen Stahlindustrie