Lade Inhalt...

Internationalisierung im deutschen Gesundheitswesen

Eine Analyse der Migration im Bereich der Medizin sowie eine empirische Bilanz der Behandlung ausländischer Patienten in deutschen Gesundheitseinrichtungen

von Alexander Kostrzewski (Autor:in)
©2011 Dissertation 204 Seiten

Zusammenfassung

Die Untersuchung beleuchtet die Migration von Ärzten sowie die Behandlung von ausländischen selbstzahlenden Patienten in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Besonders wird auf deren Bedeutung vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Internationalisierung des deutschen Gesundheitswesens eingegangen. Den empirischen Teil der Arbeit bildet eine detaillierte Analyse eines proprietären Datensatzes der Behandlungsverläufe oben genannter Patienten in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Ist der Gesamtmarkt für Medizintourismus bezogen auf das gesamte deutsche Gesundheitswesen mit einem Anteil von 1 % zwar vernachlässigbar klein, so bietet er für eine Auswahl an hochwertigen Gesundheitseinrichtungen und Ärzten eine zusätzliche Einnahmequelle außerhalb der öffentlichen Budgetrestriktionen.

Details

Seiten
204
Jahr
2011
ISBN (Hardcover)
9783631620304
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Patiententourismus Ärzteschaft Deutsche Gesundheitswirtschaft Medizintourismus
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2011. 203 S., zahlr. Tab. und Graf.

Biographische Angaben

Alexander Kostrzewski (Autor:in)

Alexander Kostrzewski, Diplom-Kaufmann, studierte Betriebswirtschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er kann auf eine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Gewinnung und Betreuung ausländischer Patienten für deutsche Gesundheitseinrichtungen zurückgreifen.

Zurück

Titel: Internationalisierung im deutschen Gesundheitswesen