Lade Inhalt...

Malikitisches Verfahrensrecht

Eine Studie zu Inhalt und Methodik der Scharia mit rechtshistorischen und rechtsvergleichenden Anmerkungen am Beispiel des malikitischen Verfahrensrechts bis zum 12. Jahrhundert

von Peter Scholz (Autor:in)
©1997 Dissertation XLVIII, 600 Seiten

Zusammenfassung

Die Scharia, die ideale religiöse Rechtsordnung des Islam, wurde bisher vor allem auf ihren sachlichen Gehalt hin untersucht. Ihre methodischen Komponenten (Regelungstechnik, Systematisierung und Argumentationsweise) sowie etwaige örtliche Besonderheiten und zeitliche Veränderungen wurden zumeist vernachlässigt. Unter besonderer Berücksichtigung auch dieser Aspekte ist erstmals das Verfahrensrecht der malikitischen Richtung bis zum 12. Jahrhundert einer eingehenden exemplarischen Analyse unterzogen worden. Da die Arbeit sowohl dem Islam- als auch dem Rechtswissenschaftler von Nutzen sein soll, ist sie allgemeinverständlich verfaßt und enthält eine umfangreiche Einführung in die Materie und des öfteren auch rechtsvergleichende Ausführungen.

Details

Seiten
XLVIII, 600
Jahr
1997
ISBN (Paperback)
9783631322178
Sprache
Deutsch
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien, 1997. XLVIII, 600 S.

Biographische Angaben

Peter Scholz (Autor:in)

Der Autor: Peter Scholz wurde 1961 in Darmstadt geboren. Von 1982 bis 1988 studierte er Islam- und Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg. Während des juristischen Referendariats begann er mit der vorliegenden Dissertation im Fach Islamwissenschaft. Nach einjähriger Tätigkeit als Verwaltungsjurist der Freien und Hansestadt Hamburg ist er seit 1995 Richter des Landes Berlin. Promotion an der Universität Hamburg 1996.

Zurück

Titel: Malikitisches Verfahrensrecht