Lade Inhalt...

Verfassungsstaat, traditionelles Recht und Genossenschaftstheorie in Indonesien

Eine Studie zu den Verbindungen zwischen Otto von Gierkes Genossenschaftstheorie und Supomos Staats- und Gesellschaftstheorie

von Rizal Gueci (Autor:in)
©2000 Dissertation 268 Seiten

Zusammenfassung

Die Arbeit vergleicht die deutschrechtliche Genossenschaft mit den traditionellen, auf Adat-Recht beruhenden Genossenschaften Indonesiens und untersucht den Einfluß der Genossenschaftstheorie Otto von Gierkes auf die Rechts- und Staatslehre Raden Supomos, der als einer der Väter des unabhängigen Indonesien von 1945 gilt. Ausgehend von einem Überblick über die indonesische Staats- und Verfassungsgeschichte vermittelt der Verfasser die Grundlagen der verfassungsrechtlichen Lage des heutigen Indonesien. Kernpunkte sind das Spannungsverhältnis zwischen Herrschaft und Genossenschaft, die Stellung des Individuums gegenüber Gesellschaft und Staat und die Bedeutung der Grundrechte.

Details

Seiten
268
Jahr
2000
ISBN (Paperback)
9783631333907
Sprache
Deutsch
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Wien, 1999. 268 S.

Biographische Angaben

Rizal Gueci (Autor:in)

Der Autor: Rizal Sofyan Gueci wurde 1954 in Bukittinggi (Sumatra) geboren. Nach dem Studium an der Universität Indonesia in Jakarta ließ er sich als Anwalt in Jakarta nieder und nahm daneben eine Tätigkeit als Forscher bei einer sozialwissenschaftlichen Stiftung (YSH-LIPI) auf. Während zweier Studienaufenthalte in Deutschland erwarb er zunächst den Titel «Magister iuris comparati» (1988) und promovierte 1997 an der Universität Frankfurt am Main. 1997 nahm er eine Tätigkeit als Dozent an einer Privatuniversität in Jakarta auf.

Zurück

Titel: Verfassungsstaat, traditionelles Recht und Genossenschaftstheorie in Indonesien