Lade Inhalt...

Stille Reserven im Jahresabschluß von Lebensversicherungsunternehmen

Eine Untersuchung zum Verhältnis von Bilanzrecht, Mitgliedschaftsrecht und Versicherungsvertragsrecht bei Lebensversicherungsunternehmen in der Rechtsform der Aktiengesellschaft und des Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit

von Thomas Dreyer (Autor:in)
©1998 Dissertation 228 Seiten

Zusammenfassung

Im Mittelpunkt der Untersuchung des Themenkomplexes der stillen Reserven im Jahresabschluß von Lebensversicherungsunternehmen steht die Frage nach dem Verhältnis von Bilanz-, Mitgliedschafts- und Versicherungsvertragsrecht nach der Transformation der Versicherungsbilanzrichtlinie und der Dritten Lebensversicherungsrichtlinie sowie der Einführung des neuen UmwG. Der Autor zeigt die bilanzrechtlichen Eigenschaften stiller Reserven auf und stellt die Rechte der Gesellschafter und der Versicherten in bezug auf stille Reserven unter Berücksichtigung der Umstrukturierung von Versicherungsunternehmen dar. Auf diesen Grundlagen erörtert er die durch die versicherungsspezifische Eigentums- und Vermögenscharakterisierung bedingte Zuordnung stiller Reserven und entwickelt ein System der Teilhabe der Gesellschafter und Versicherten an den stillen Reserven in Lebensversicherungsunternehmen.

Details

Seiten
228
Jahr
1998
ISBN (Paperback)
9783631337196
Sprache
Deutsch
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien, 1998. 228 S.

Biographische Angaben

Thomas Dreyer (Autor:in)

Der Autor: Thomas Dreyer wurde 1964 in Wolfsburg geboren. Er studierte an den Universitäten Freiburg i.Br., Genf und Köln Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre. 1991 legte er das erste juristische Staatsexamen, 1993 die Diplomprüfung in der Betriebswirtschaftslehre und 1996 das zweite juristische Staatsexamen ab. Der Autor war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Versicherungsrecht an der Universität zu Köln und ist nun Rechtsanwalt bei einer großen überörtlichen Sozietät in Köln mit den Tätigkeitsschwerpunkten Steuerrecht, Gesellschaftsrecht und Versicherungsrecht.

Zurück

Titel: Stille Reserven im Jahresabschluß von Lebensversicherungsunternehmen