Lade Inhalt...

Staat und Justiz in Brasilien

Zur historischen Entwicklung der Justizfunktion in Brasilien:- Kolonialgerichtsbarkeit in Bahia, Richterschaft im Kaiserreich und Verfassungsgerichtsbarkeit in der Republik

von Martonio Mont'Alverne Barreto-Lima (Autor:in)
©1999 Dissertation XVI, 214 Seiten

Zusammenfassung

Die Arbeit verfolgt ein kühnes Projekt: die Rekonstruktion der Rolle der Justiz in der Geschichte der Staatswerdung Brasiliens. Aus der Funktionsanalyse des Obergerichts von Bahia in der portugiesischen Kolonie, der Amts- und Friedensgerichtsbarkeit im Kaiserreich und der Obersten Bundesgerichtsbarkeit in Alter und Neuer Republik entsteht das geschichtliche Bild der brasilianischen Justiz, die, von Richtereliten ausgeübt, ihre Entscheidungsgewalt in den Dienst der politischen Staatsraison stellt. Das gilt auch für die demokratische Gegenwart, wie am Beispiel der aktuellen Rechtsprechung des Supremo Tribunal Federal zu Amtsenthebungsverfahren gegen Staatspräsidenten aufgezeigt wird.

Details

Seiten
XVI, 214
Jahr
1999
ISBN (Paperback)
9783631338551
Sprache
Deutsch
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien, 1999. XVI, 214 S.

Biographische Angaben

Martonio Mont'Alverne Barreto-Lima (Autor:in)

Der Autor: Martonio Mont'Alverne Barreto Lima, geboren 1962, schloß 1988 das Jurastudium ab. 1993 hat er sein LL.M. an der Bundesuniversität von Ceará erworben. Er ist Stadtanwalt der Stadt Fortaleza und Lehrbeauftragter an der Universität von Fortaleza. 1998 Promotion an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Zurück

Titel: Staat und Justiz in Brasilien