Lade Inhalt...

Private Finanzierung kommunaler Investitionen

Finanzwissenschaftliche Analyse der Entscheidung über alternative Finanzierungsformen unter Einschluß des Public-Choice-Aspektes

von Karen Heppe (Autor:in)
©1999 Dissertation 204 Seiten

Zusammenfassung

Heftig umstritten in Wissenschaft und Praxis und nicht nur in Zeiten angespannter kommunaler Haushalte: Privatfinanzierungen kommunaler Investitionen. Die Arbeit führt unter volkswirtschaftlichen Aspekten einen Vergleich von drei kreditähnlichen Instrumentenklassen untereinander sowie mit dem klassischen Kommunalkredit aus Gemeindesicht sowie aus Sicht von Bund und Ländern. Unter Public-Choice-Aspekten wird erörtert, welche systematischen Interessenskonstellationen die Entscheidung über Privatfinanzierungen beeinflussen können. Dabei werden die Eigeninteressen der Anbieter- wie der Nachfragerseite sowie die Interessen der indirekt Beteiligten in den Zusammenhang der Grundfragestellung gebracht: Warum werden Privatfinanzierungen für kommunale Investitionen eingesetzt?

Details

Seiten
204
Jahr
1999
ISBN (Paperback)
9783631350409
Sprache
Deutsch
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Wien, 1999. 204 S.

Biographische Angaben

Karen Heppe (Autor:in)

Die Autorin: Karen Heppe wurde 1968 in Marburg geboren. 1991-1995 Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Marburg, davon zwei Semester an der University of Kent in Canterbury/Großbritannien. Seit 1996 Angestellte bei der Landesbank Hessen-Thüringen, zunächst in Frankfurt, seit Ende 1997 in London. Promotion 1998.

Zurück

Titel: Private Finanzierung kommunaler Investitionen