Lade Inhalt...

Klassifikationsgesellschaften im Schiffbau

Promotoren technischen Fortschritts?

von Jens Langholz (Autor:in)
©1999 Dissertation 267 Seiten

Zusammenfassung

Technische Innovationen bedürfen in vielen Fällen der Zulassung oder Überwachung durch eine technische Überwachungsorganisation. In dieser Arbeit wird der Einfluß derartiger Überwachungsorganisationen auf den technischen Fortschritt am Beispiel von Klassifikationsgesellschaften im Schiffbau analysiert. Klassifikationsgesellschaften werden institutionell als Promotoren des technischen Fortschritts interpretiert.
Die Ergebnisse einer triadisch angelegten Befragung von Klassifikationsgesellschaften, Werften und Schiffbauexperten zeigen, daß die Klassifikationsgesellschaften als innovationsfördernd wahrgenommen werden. Erklärt werden kann dies unter anderem durch den Wettbewerb der Klassifikationsgesellschaften und durch die starke Forschungs- und Entwicklungsaktivität dieser Gesellschaften.

Details

Seiten
267
Jahr
1999
ISBN (Paperback)
9783631350720
Sprache
Deutsch
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Wien, 1999. 267 S., zahlr. Abb. und Tab.

Biographische Angaben

Jens Langholz (Autor:in)

Der Autor: Jens Langholz wurde 1970 in Kiel geboren. Von 1990 bis 1996 studierte er Wirtschaftsingenieurwesen in Hamburg. Von 1996 bis 1998 war er Stipendiat am Graduiertenkolleg «Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation» der Universität zu Kiel. 1999 erfolgte die Promotion.

Zurück

Titel: Klassifikationsgesellschaften im Schiffbau