Lade Inhalt...

Interdisziplinäre System-Bildung

Eine Aktualisierung bildungstheoretischer Ansätze mit Musterbeispielen, empirischen Studien und Implementationsstrategien

von Wilhelm Walgenbach (Autor:in)
©2000 Habilitationsschrift 428 Seiten

Zusammenfassung

Wie kann man auf einen Menschen dergestalt einwirken, daß er sich in Freiheit selbst bestimmt? Zur Lösung dieses um 1800 formulierten «pädagogischen Grundproblems» (Luhmann/Schorr) suchte die Bildungstheorie nach elementaren Mitteln für Selbsttätigkeit. Eine Aktualisierung und Modernisierung erfolgt hier über die Konstruktion heuristischer Mittel, die aufgrund ihrer metatheoretischen Grundlegung Selbstreflexion anregen. Mit empirischer Forschung verbundene Praxisbeispiele sollen zeigen, wie interdisziplinäre Systembildungen mit diesen Mitteln System-Bildung ermöglichen.
Das Buch wendet sich an Bildungstheoretiker und -praktiker sowie an Wissenschaftler, Künstler und Mitarbeiter in soziokulturellen Projekten, die Wissen über Wissen (Erkenntnistheorie) für die bewußte Gestaltung fächerübergreifender Arbeiten nutzen wollen.

Details

Seiten
428
Jahr
2000
ISBN (Paperback)
9783631351383
Sprache
Deutsch
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2000. 427 S., zahlr. Abb.

Biographische Angaben

Wilhelm Walgenbach (Autor:in)

Der Autor: Wilhelm Walgenbach, geboren 1939, Studium in Münster und Kiel (Pädagogik, Publizistik, Soziologie, Musikwissenschaft), mehrjährige Lehrpraxis an Schulen. 1970-76 Leiter des Zentralen Dienstes der Forschungsgruppe Gesamtschule NW, seit 1976 wissenschaftlicher Oberrat am Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel, 1979 Promotion. Mitarbeit in den BLK-Modellversuchen «Integration allgemeine und berufliche Bildung» und «Naturwissenschaften im Wahlpflichtbereich». Seit 1989 Forschungsaufenthalte an brasilianischen Universitäten und Mitarbeit als Gastprofessor beim Aufbau eines Postgraduierten-Programms «Umwelterziehung». 1998 Habilitation und seitdem Privatdozent für Allgemeine Didaktik an der Universität Hamburg.

Zurück

Titel: Interdisziplinäre System-Bildung