Lade Inhalt...

Schüler beurteilen durch Beobachtung

Entwicklung eines Beobachtungsbogens zur Gewinnung schulrelevanter diagnostischer Informationen

von Anton Nuding (Autor:in)
©1999 Dissertation 228 Seiten

Zusammenfassung

Das lernprozessbegleitende Beobachten der Schülerinnen und Schüler gehört schon immer zu den zentralen Aufgaben jeder Lehrerin und jedes Lehrers. Es richtet sich auf Persönlichkeitsmerkmale und Verhaltensweisen im gesamten Spektrum schulisch relevanter Bereiche und ist eng verschränkt mit dem eigentlichen Unterrichten. Gerade dies erschwert es den Lehrerinnen und Lehrern, zuverlässige Beobachtungen anzustellen.
Vor dem Hintergrund notwendiger theoretischer Grundlagen, die praxisbezogen dargestellt werden, erfolgt eine Auflistung umfangreicher Kriterienkataloge. Die Entwicklung und empirische Absicherung eines Beobachtungsbogens zur Erfassung des Lern-, Arbeits- und Sozialverhaltens sowie erste Erfahrungen mit diesem Instrument stehen im Mittelpunkt.

Details

Seiten
228
Jahr
1999
ISBN (Paperback)
9783631351598
Sprache
Deutsch
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Wien, 1999. 228 S., zahlr. Abb. und Tab.

Biographische Angaben

Anton Nuding (Autor:in)

Der Autor: Anton Nuding wurde 1951 geboren. Lehrerstudium an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, Aufbaustudium Erziehungswissenschaft / Schulpädagogik. Seit zehn Jahren stellvertretender Leiter des Staatlichen Seminars für schulpraktische Ausbildung (Grund- und Hauptschulen) Schwäbisch Gmünd, nebenamtlicher Dozent für Grundschuldidaktik / Sachunterricht an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.

Zurück

Titel: Schüler beurteilen durch Beobachtung