Lade Inhalt...

Strategische Kooperationen in der Multimediaindustrie

Entstehung, Evolution und Management

von Dirk Markus (Autor:in)
©2000 Dissertation 359 Seiten

Zusammenfassung

Die Multimediaindustrie ist eine Konvergenzbranche. Sie entsteht durch Verschmelzung der Ursprungsbranchen Medien, Telekommunikation, Hard- und Software sowie Unterhaltungselektronik.
Unternehmenskooperationen sind ein gern genutztes Mittel, um die mit Konvergenzprozessen einhergehende Unsicherheit und Komplexität zu reduzieren. Zugleich stellen sie die beteiligten Unternehmen aber auch vor völlig neue Herausforderungen, die für viele Managementteams und die traditionelle Managementlehre Neuland darstellen. Das Buch analysiert, wie Unternehmen Multimedianetze erfolgreich einsetzen können. Anhand von drei konkreten Fallstudien wird beschrieben, welche Vorteile eine Kooperation im Vergleich zum Alleingang bietet, wie sich eine langfristig stabile Partnerschaft aufbauen läßt und was beim täglichen Management einer Multimediakooperation zu beachten ist.

Details

Seiten
359
Jahr
2000
ISBN (Paperback)
9783631356159
Sprache
Deutsch
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Wien, 1999. 359 S., zahlr. Tab. und Graf.

Biographische Angaben

Dirk Markus (Autor:in)

Der Autor: Dirk Markus studierte Betriebswirtschaft in St. Gallen, Kopenhagen und Minneapolis/St. Paul. Derzeit ist er als Projektleiter bei McKinsey & Company tätig. Schwerpunktmäßig berät er Klienten beim Aufbau und der Weiterentwicklung von E-Commerce Geschäften im Internet. Die Arbeit entstand während eines Forschungsaufenthaltes an der Universität St. Gallen und der Harvard University. Promotion 1999.

Zurück

Titel: Strategische Kooperationen in der Multimediaindustrie