Lade Inhalt...

Jack London

Bedarfsorientiertes Literaturmarketing in Amerika zu Beginn des 20. Jahrhunderts

von Hinrik Schünemann (Autor:in)
©2000 Dissertation 186 Seiten

Zusammenfassung

Jack London ist nicht nur einer der bedeutendsten Erzähler der amerikanischen Literaturgeschichte, sondern er war auch einer der kommerziell erfolgreichsten. Als kompetenter Marketingstratege und unnachgiebiger Geschäftsmann eroberte er zu Beginn dieses Jahrhunderts vor allem über die Veröffentlichung seiner Produktion in Zeitschriften wie der Saturday Evening Post und dem Cosmopolitan den amerikanischen Literaturmarkt und wurde zu einer der schillerndsten Gestalten des öffentlichen Lebens.
Die mittlerweile zahlreichen Biographien, die autobiographisch geprägten Romane und vor allem die umfangreiche Korrespondenz zeichnen nicht nur das lebendige Bild eines sich entwickelnden Industriezweiges, sondern auch die Tragik des sich unter dem stetig steigenden Druck wirtschaftlicher Zwänge zunehmend von seiner Arbeit entfremdenden Künstlers.

Details

Seiten
186
Jahr
2000
ISBN (Paperback)
9783631358085
Sprache
Deutsch
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2000. 186 S.

Biographische Angaben

Hinrik Schünemann (Autor:in)

Der Autor: Hinrik Schünemann, geboren 1961, aufgewachsen in Venezuela, Thailand und Deutschland. Studium der Germanistik, Anglistik, Politik- und Rechtswissenschaft in Münster und Glasgow, Magister Artium 1992, Promotion 1998. Der Autor ist als Kunsthändler in Münster/Westfalen tätig.

Zurück

Titel: Jack London