Lade Inhalt...

Die italienische Literatur des Duecento

Einführung und Studienführer- Geschichte der Anfänge einer Nationalliteratur

von Heinz Willi Wittschier (Autor:in)
©2000 Monographie 256 Seiten

Zusammenfassung

Dieses Studien- und Handbuch macht ausführlich mit den Anfängen einer großen Nationalliteratur bekannt. Der erste Teil ist eine didaktisch angelegte Literaturgeschichte, in die maßgebliche europäische und amerikanische Forschungen eingearbeitet sind. Es wird zuerst in die plastische Erzählliteratur eingeführt. Über die interessante Informationsprosa sowie sachkundliche Dichtungen wird der Leser dann zur kunstvollen Lyrik sowie schließlich zur Vita Nuova von Dante, einem poetischen «Roman», geleitet, in dem Italiens erstes Literaturjahrhundert weltliterarisch bedeutsam zusammenfließt.
Der zweite Teil ist ein kompakter Studienführer zur internationalen Italianistik des Duecento (1200-1300): Er nennt zu Autoren und ihren Werken alle Ausgaben (auch online-Texte), Übersetzungen, Forschungen, Nachschlagewerke oder Webmaterialien, die man für Lektüre, Studium, Referat, Prüfung, Forschung oder Lehre benötigt.

Details

Seiten
256
Jahr
2000
ISBN (Paperback)
9783631359068
Sprache
Deutsch
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2000. 256 S.

Biographische Angaben

Heinz Willi Wittschier (Autor:in)

Der Autor: Heinz Willi Wittschier ist Professor für Romanistik an der Universität Hamburg mit den Arbeitsgebieten Literaturtheorie und Geschichte der romanischen Literaturen. Promotion Köln 1967, Habilitation Hamburg 1972, Professuren in Saarbrücken und Salzburg. Verfasser von Literaturgeschichten zur italienischen, französischen und spanischen Literatur sowie zahlreicher weiterer Buchpublikationen.

Zurück

Titel: Die italienische Literatur des Duecento