Lade Inhalt...

Managerkarrieren

Eine empirische Untersuchung des Karriereerfolges in mittleren Führungsebenen deutscher Großunternehmen

von Udo Burchard (Autor:in)
©2000 Dissertation II, 306 Seiten

Zusammenfassung

In den Zeiten von Change- und Leanmanagement verändern sich auch die Karrieremöglichkeiten in Unternehmen. Ziel der Arbeit ist es, die Erfolgsfaktoren von Managerkarrieren in mittleren Führungsebenen deutscher Großunternehmen herauszuarbeiten. Auf der Basis einer Analyse von internationalen, insbesondere anglo-amerikanischen, empirischen Karriereerfolgsstudien wird ein Karrieredeterminantenmodell entwickelt. Die hierin formulierten Beziehungen zwischen Karriereerfolgs- und Prädiktorvariablen werden anhand von 16 Hypothesen mit Hilfe eines Fragebogens an einer Stichprobe von 337 Mittel-Managern aus 11 deutschen Großunternehmen empirisch überprüft.
Es kann gezeigt werden, daß der objektive bzw. subjektive Karriereerfolg einen signifikanten Zusammenhang mit der eingesetzten Wochenarbeitszeit, einer kooperativ-bestimmten Mikrostrategie im Tagesgeschäft, dem Ausbildungsmerkmal Studium und dem Person-Environment Fit aufweist.
Zahlreiche andere Hypothesen, beispielsweise zur Leistungs- und Karriereorientierung, zur Sozialkompetenz und zur Studiennote, müssen zurückgewiesen werden.

Details

Seiten
II, 306
Jahr
2000
ISBN (Paperback)
9783631365557
Sprache
Deutsch
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2000. II, 306 S., zahlr. Abb. und Tab.

Biographische Angaben

Udo Burchard (Autor:in)

Der Autor: Udo Burchard, geboren 1966 in Bremen, studierte Marketing, Betriebspsychologie und Internationales Management an der Universität Erlangen-Nürnberg. Studienaufenthalte in Italien, USA und Ungarn; berufliche Entwicklung in verschiedenen Positionen im Vertrieb und Marketing deutscher Großunternehmen. Promotion 2000 an der Universität Bayreuth. Zur Zeit Mitarbeiter einer internationalen Unternehmensberatung für Marketing und Vertrieb in Meerbusch.

Zurück

Titel: Managerkarrieren