Lade Inhalt...

Team-Teaching – Bilanz und Perspektiven

Eine empirische Untersuchung im Kärntner Volksschulbereich / Integrationsklassen (Schuljahr 1998/99) zur Thematik / Problematik der Zusammenarbeit im Zweierteam

von Birgit Huber (Autor:in)
©2000 Dissertation 220 Seiten

Zusammenfassung

Der LehrerInnenberuf schafft nicht nur engagierte, sondern vor allem auch isolierte und nicht selten stark belastete EinzelkämpferInnen. Eine Möglichkeit, diesen Einschränkungen zu entkommen und Synergien wirksam werden zu lassen, bietet sich in der Unterrichtsform des Team-Teaching.
Neben einem historischen Überblick und einer theoretischen Konzeption von Team und Teamentwicklung wird untersucht, ob und inwieweit es durch Team-Teaching zu Bereicherungen bzw. Belastungen für die im Team arbeitenden LehrerInnen und die jeweiligen SchülerInnen kommen kann. So zeigen die anhand eines multimethodischen Vorgehens (Fragebogenerhebung, Leitfadeninterviews) erhaltenen Ergebnisse dieser Studie, daß die Zusammenarbeit von zwei Lehrerinnen/Lehrern in Integrationsklassen zu überaus positiven Auswirkungen sowohl auf der psychologischen, der kommunikativen, der sozialen als auch der schulentwicklungsbezogenen Ebene führt.

Details

Seiten
220
Jahr
2000
ISBN (Paperback)
9783631366691
Sprache
Deutsch
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2000. 220 S., zahlr. Tab. u. Graf.

Biographische Angaben

Birgit Huber (Autor:in)

Die Autorin: Birgit Huber, geboren 1964, ist Lehrerin im VS-, ASO- bzw. Integrationsbereich. 1992-1997 Diplomstudium (Pädagogik/Grundlage der Psychologie und der psychosozialen Praxis) an der Universität Klagenfurt; 2000 Promotion. Tätigkeiten: Lebens- und Sozialberatung, Trainerin in der Erwachsenenbildung (u.a. Rhetorik, Präsentationstechniken, Lehrverhaltenstraining).

Zurück

Titel: Team-Teaching – Bilanz und Perspektiven