Lade Inhalt...

Deutung und Krisenbegleitung

Eine empirische Interview- und Fragebogenstudie über Eltern von Kindern mit Down-Syndrom: Perspektiven der lebensanschaulichen und religiösen Bewältigung

von Wolfhard Schweiker (Autor:in)
©2001 Dissertation 422 Seiten

Zusammenfassung

der systemischen Fortschreibung des ABC-X-Modells von Hill beruht. Menschen zu einem konstruktiven Umgang mit Tränen und Deutungen zu befähigen, ist das grundlegende Motiv dieser Studie. In 96 Fragebogen und 10 Interviews kommen Eltern von Kindern mit Down-Syndrom zu Wort. Sie weisen auf ein großes professionelles Defizit in der frühen Krisenbegleitung hin. Ihr Wunsch ist mehr kompetente Unterstützung bei ihrer Auseinandersetzung mit existentiellen und religiösen Fragen, die im «Ärzte-Therapeuten-Sog» meist untergehen. Die in über 60 Graphiken dargestellten Ergebnisse zur lebensanschaulichen Bewältigung münden in ein Konzept der Krisenbegleitung, das auf der Hermeneutik Schleiermachers und der systemischen Fortschreibung des ABC-X-Modells von Hill beruht.

Details

Seiten
422
Jahr
2001
ISBN (Paperback)
9783631373101
Sprache
Deutsch
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2001. 422 S., zahlr. Abb. und Tab.

Biographische Angaben

Wolfhard Schweiker (Autor:in)

Der Autor: Wolfhard Schweiker studierte Theologie und Pädagogik mit Schwerpunkt Heilpädagogik in Tübingen, Marburg, Jerusalem und Reutlingen. Mitarbeit im Forschungsprojekt «Diagnosemitteilung Down-Syndrom an die Eltern» an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. 1995 bis 1998 Vikariat in Köngen. Seit 1998 Pfarrer z.A. in der Gustav-Werner-Stiftung Reutlingen, insbesondere in den Arbeitsfeldern Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie. Lehrtätigkeiten an der Evangelischen Fachhochschule Reutlingen-Ludwigsburg und am Diakonischen Institut für Soziale Berufe Traifelberg.

Zurück

Titel: Deutung und Krisenbegleitung