Lade Inhalt...

Verdeckte Gewinnausschüttung bei Konkurrenzhandlungen von GmbH-Gesellschaftern zu ihrer Gesellschaft

von Axel Wepler (Autor:in)
©2001 Dissertation 216 Seiten

Zusammenfassung

GmbH-Gesellschafter, die sich wirtschaftlich außerhalb der GmbH, aber auf deren Geschäftsfeld betätigen, geraten in ein Spannungsverhältnis zur GmbH. Um Manipulationen der Gesellschafter am zu versteuernden Gewinn der GmbH zu verhindern, wird bei Konkurrenzhandlungen der Gewinn mittels des Rechtsinstituts der verdeckten Gewinnausschüttung «korrigiert», wenn der Gesellschafter Geschäfte auf eigene Rechnung tätigt, die der GmbH zuzuordnen wären.
Der Autor stellt die Rechtsinstitute der verdeckten Gewinnausschüttung und des zivilrechtlichen Wettbewerbsverbots sowie die zivilrechtliche Geschäftschancenlehre dar und untersucht die neue Rechtsprechung des BFH zur steuerrechtlichen Geschäftschancenlehre bei der verdeckten Gewinnausschüttung als Mittel zur Einkommensabgrenzung zwischen der GmbH und ihren Gesellschaftern.

Details

Seiten
216
Jahr
2001
ISBN (Paperback)
9783631378892
Sprache
Deutsch
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2001. 216 S.

Biographische Angaben

Axel Wepler (Autor:in)

Der Autor: Axel Wepler, Jahrgang 1971, studierte von 1991 bis 1996 Jura in Augsburg. Anschließend war er Referendar am Landgericht Ulm und promovierte an der Universität Augsburg. Heute ist er Rechtsanwalt und Mitarbeiter einer international tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in München.

Zurück

Titel: Verdeckte Gewinnausschüttung bei Konkurrenzhandlungen von GmbH-Gesellschaftern zu ihrer Gesellschaft