Lade Inhalt...

Bankrottstraftaten nach deutschem und griechischem Recht

Zugleich ein Beitrag zur Ergänzung der bankrottstrafrechtlichen Generalklauseln und zur Reform des griechischen Bankrottstrafrechts

von Stergios Spyropoulos (Autor:in)
©2001 Dissertation 288 Seiten

Zusammenfassung

Die Arbeit stellt sich als eine ausführliche Kommentierung der Vorschriften des deutschen und griechischen Bankrottstrafrechts dar und bietet einen aufschlussreichen Vergleich zwischen beiden Regelungen. Dabei widmet sich die Untersuchung wesentlich dem Stand des wirtschaftsstrafrechtlichen Schrifttums und der Judikatur vom Herbst 2000. Eingehend erörtert werden Fragen über die Straflosigkeit von angemessenen unternehmerischen Sanierungsversuchen. Zugleich werden Vorschläge zur Ergänzung der Generalklausel des deutschen Bankrottatbestandes, vor allem aber zur Reform des griechischen Bankrottstrafrechts gemacht.

Details

Seiten
288
Jahr
2001
ISBN (Paperback)
9783631380024
Sprache
Deutsch
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2001. 288 S.

Biographische Angaben

Stergios Spyropoulos (Autor:in)

Der Autor: Stergios Spyropoulos, geboren 1973, studierte Rechtswissenschaft an der Universität Athen. Er absolvierte sein Legum Magister an der Universität Würzburg. Die Promotion erfolgte 2000 an der Universität Marburg. Seit 1998 ist er Rechtsanwalt in Athen.

Zurück

Titel: Bankrottstraftaten nach deutschem und griechischem Recht