Lade Inhalt...

Islamisches und arabisches Recht als Problem der Rechtsanwendung

Symposium zu Ehren von Professor Emeritus Dr. iur. Omaia Elwan- Veranstaltet vom Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht der Universität Heidelberg und der Gesellschaft für Arabisches und Islamisches Recht e.V.

von Herbert Kronke (Band-Herausgeber:in) Gert Reinhart (Band-Herausgeber:in) Nika Witteborg (Band-Herausgeber:in)
©2001 Sammelband VIII, 174 Seiten

Zusammenfassung

Das Symposium «Islamisches und arabisches Recht als Problem der Rechtsanwendung» soll auf die Schwierigkeiten aufmerksam machen, die dann entstehen, wenn der einheimische Rechtsanwender fremde Rechtsnormen aus Staaten mit unterschiedlichem kulturellen, religiösen und rechtlichen Hintergrund anzuwenden hat. Die gesammelten Beiträge behandeln vornehmlich Fragen des Staatsangehörigkeits-, internationalen Verfahrens- und Privatrechts, des islamischen und arabischen Handels-, Wirtschafts-, Bank- sowie Familienrechts.
Professor Emeritus Omaia Elwan, geboren 1932 in Kairo, Studium in Kairo, Paris und Rennes, Assistent in Kairo, Promotion über die Stellvertretung 1962 in Heidelberg, ab 1964 Leiter der Abteilung Recht der Entwicklungsländer im Heidelberger Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht, Akademischer Direktor im Ruhestand, Professor Emeritus der Juristischen Fakultät in Kairo.

Details

Seiten
VIII, 174
Jahr
2001
ISBN (Paperback)
9783631380772
Sprache
Deutsch
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2001. VIII, 174 S.

Biographische Angaben

Herbert Kronke (Band-Herausgeber:in) Gert Reinhart (Band-Herausgeber:in) Nika Witteborg (Band-Herausgeber:in)

Zurück

Titel: Islamisches und arabisches Recht als Problem der Rechtsanwendung