Lade Inhalt...

Schulalltagsorientierte Sozialpädagogik.- Begründung und Konzeptualisierung schulbezogener Angebote der Jugendhilfe

Eine theoretisch-empirische Bestimmung von Aufgaben der Jugendhilfe im Sozialisationsraum Schule

von Stephan Maykus (Autor:in)
©2001 Dissertation 290 Seiten

Zusammenfassung

Der Band nimmt eine Bestimmung von Aufgaben der Jugendhilfe im Sozialisationsraum Schule vor. Auf der Basis eines sozialisationstheoretischen Zugangs werden Bewältigungsanforderungen junger Menschen in ihrer Relevanz für den Schulalltag betrachtet. In Anlehnung an die jüngere sozialpädagogische Fachdiskussion wird eine «schulalltagsorientierte Sozialpädagogik» entwickelt und für die Konzeptualisierung schulbezogener Angebote der Jugendhilfe herangezogen. Im Ergebnis wird ein eigenständiges schulbezogenes Angebotssegment im Jugendhilfesystem beschrieben und verortet, das sich in der Praxis als flexible und integrierte Hilfeform darstellt.

Details

Seiten
290
Jahr
2001
ISBN (Paperback)
9783631382134
Sprache
Deutsch
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2001. 290 S., zahlr. Abb. u. Tab.

Biographische Angaben

Stephan Maykus (Autor:in)

Der Autor: Stephan Maykus ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Greifswald. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Sozialpädagogik des Kindes- und Jugendalters, Erziehungshilfen/Heimerziehung, Kooperation von Jugendhilfe und Schule, Sozialpädagogik in der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Zurück

Titel: Schulalltagsorientierte Sozialpädagogik.- Begründung und Konzeptualisierung schulbezogener Angebote der Jugendhilfe