Lade Inhalt...

Die Inanspruchnahme ausländischer Leistungserbringer

Die gesetzliche Krankenversicherung im europäischen Kontext

von Robert Hartmann (Autor:in)
©2002 Dissertation XIV, 190 Seiten

Zusammenfassung

Diese Arbeit setzt sich mit den Ansprüchen der Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherungen, die im Falle der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen im EG-Ausland gegen deren Träger entstehen können, auseinander. Dabei werden sowohl die Ansprüche auf Kostenerstattung in der Höhe untersucht, in der Kosten bei einer entsprechenden Inlandsbehandlung entstanden wären, als auch darüber hinausgehende Erstattungsansprüche.
Im Wege eines hypothetischen Klageverfahrens wird ersichtlich, dass den Versicherungsmitgliedern – unter Berücksichtigung der europarechtlichen Bestimmungen – ein Anspruch auf Kostenerstattung in der Höhe zusteht, in der eine entsprechende Leistung im Inland Kosten verursacht hätte.

Details

Seiten
XIV, 190
Jahr
2002
ISBN (Paperback)
9783631384695
Sprache
Deutsch
Schlagworte
krankenversicherung deutsche krankenkassen private krankenkasse
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2002. XIV, 190 S.

Biographische Angaben

Robert Hartmann (Autor:in)

Der Autor: Robert Hartmann wurde 1970 in Mannheim geboren. Das Abitur legte er 1989 ab. Nach einer zweijährigen Wehrdienstzeit nahm er zum Wintersemester 91/92 das Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg auf, das er im Wintersemester 95/96 abschloss. Danach schloss sich unmittelbar sein Juristischer Vorbereitungsdienst am Landgericht Heidelberg an. Im Anschluss daran fertigte er die vorliegende Dissertation und nahm promotionsbegleitend eine Tätigkeit als freier Mitarbeiter einer Stuttgarter Anwaltskanzlei auf. Seit September 2000 ist er als Anwalt in Mannheim tätig.

Zurück

Titel: Die Inanspruchnahme ausländischer Leistungserbringer