Lade Inhalt...

Aufbau und Entwicklung der Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte und Nahrungsmittel in ausgewählten GUS-Ländern

Ein Beitrag zur Transformationsökonomie

von Karl Wierer (Autor:in)
©2003 Dissertation XVIII, 300 Seiten

Zusammenfassung

Der wesentliche Inhalt der Arbeit ist die Untersuchung von Struktur und Dynamik des Transformationsprozesses in ausgewählten GUS-Ländern. Die empirischen Daten stammen vor allem aus drei Fallstudien, die in Brest/Weißrußland, Pawlodar/Kasachstan und Novosibirsk/Russische Föderation vorgenommen wurden. Die staatliche Rahmengesetzgebung und die Selbstorganisation der Betriebe haben in der Untersuchung eine besondere Bedeutung. Die wesentlichen Schlußfolgerungen sind (a), daß die Transformation wesentlich länger dauert als ursprünglich angenommen und sich voraussichtlich über fast 30 Jahre erstrecken wird und (b), daß das ursprüngliche Konzept der Transformation von Beginn der 90er Jahre dringend überarbeitet werden muß.

Details

Seiten
XVIII, 300
Jahr
2003
ISBN (Paperback)
9783631388174
Sprache
Deutsch
Schlagworte
landwirtschaft agrarkultur osteuropa
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2002. XVIII, 300 S., 23 Abb., 35 Tab.

Biographische Angaben

Karl Wierer (Autor:in)

Der Autor: Karl Wierer ist im Jahr 1940 geboren. Nach dem Studium der Landwirtschaft an der TU München-Weihenstephan begann der Autor seine Tätigkeit im Rahmen der internationalen agrarwirtschaftlichen Kooperation bei Organisationen wie der GTZ, FAO, Weltbank und der EU. In den letzten 10 Jahren war er als Projektleiter im Auftrag des EU-Tacis Programms vor allem in Rußland, in Kasachstan und in der Mongolei tätig. Im Jahr 2001 hat er seine Promotion an der TU München erfolgreich abgeschlossen.

Zurück

Titel: Aufbau und Entwicklung der Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte und Nahrungsmittel in ausgewählten GUS-Ländern