Lade Inhalt...

Offenheit und Hermetik

Zur Möglichkeit des Schreibens nach Auschwitz: Ein Vergleich zwischen Günter Grass’ Lyrik, der "Blechtrommel </I>und dem Spätwerk Paul Celans

von Jinsok Chong (Autor:in)
©2002 Dissertation 400 Seiten

Zusammenfassung

Adornos Frage, ob Dichtung nach Auschwitz noch möglich sei, war, obwohl auf andere Weise, auch die Frage Celans. Eine Frage, unter deren Druck die Dichtung immer untragbarer wurde. Viele Kritiker betrachten jedoch das Werk von Paul Celan als einen gelungenen Versuch, Lyrik nach Auschwitz zu schreiben. Die Grundthese dieser Arbeit ist: Grass’ Erfolgsroman Die Blechtrommel kann ein episches Pendant zu Celans Lyrik im Rahmen der Thematik Auschwitz bilden. Hier wird gefolgert, daß den beiden Sprechweisen – Grass’ Offenheit und Celans Hermetik – ein systematischer Stellenwert im Sinne von Alternativen zuzuschreiben ist. Um die Nähe und die Differenz zwischen Celan und Grass kreist der Grundgedanke dieser Arbeit.

Details

Seiten
400
Jahr
2002
ISBN (Paperback)
9783631389676
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Grass Juden Hermeneutik
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2002. 399 S.

Biographische Angaben

Jinsok Chong (Autor:in)

Der Autor: Jin-Sok Chong wurde 1958 in Iksan/Südkorea geboren. Studium der Germanistik an der Universität Seoul. Weiteres Studium der deutschen Gegenwartsliteratur in Göttingen, Hamburg. Promotion 2001 an der Universität Hamburg.

Zurück

Titel: Offenheit und Hermetik