Lade Inhalt...

Wirtschaftsräumliche Dezentralisierungstendenzen und ihre Ursachen

Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der wirtschaftlichen Entwicklung ländlicher Räume in der Bundesrepublik Deutschland

von Ralf Stahl (Autor:in)
©2002 Dissertation XXIII, 171 Seiten

Zusammenfassung

Als bestimmend für die Wirtschaft ländlicher Regionen gelten traditionell die Landwirtschaft sowie kleinere Handwerks- und Industriebetriebe. Aufgrund des agrarstrukturellen Wandels sowie der Tertiärisierung und der Globalisierung wirtschaftlicher Tätigkeiten werden vielfach ökonomische Anpassungsprobleme in ländlichen Räumen angenommen. Solchen Befürchtungen steht jedoch eine vergleichsweise günstige Entwicklung der ländlichen Regionen bei den Beschäftigungs- und Arbeitslosenzahlen gegenüber. In dieser Arbeit werden die Wirtschaftsentwicklung und ihre Einflussfaktoren in den westdeutschen ländlichen Räumen seit dem Beginn der achtziger Jahre untersucht, und es wird der Frage nachgegangen, ob negative wirtschaftliche Entwicklungstendenzen für diesen Regionstyp zu erwarten sind.

Details

Seiten
XXIII, 171
Jahr
2002
ISBN (Paperback)
9783631391822
Sprache
Deutsch
Schlagworte
lokales gewerbe subsidiarität regionalisierung
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2002. XXIII, 171S., zahlr. Abb. und Tab.

Biographische Angaben

Ralf Stahl (Autor:in)

Der Autor: Ralf Stahl, Jahrgang 1969, Studium der Volkswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgesellschaft für Agrarpolitik und Agrarsoziologie e.V. Bonn. Gegenwärtig Angestellter bei der HPC AG Weinheim.

Zurück

Titel: Wirtschaftsräumliche Dezentralisierungstendenzen und ihre Ursachen