Lade Inhalt...

Entwicklungsmöglichkeiten der Energieversorgung in Hamburg und Schleswig-Holstein

Quantifizierung der Konsequenzen verschiedener Versorgungsstrategien mittels eines optimierenden Energie-Emissions-Modells

von Jan Thiemann (Autor:in)
©2002 Dissertation 202 Seiten

Zusammenfassung

Die Energiewirtschaft befindet sich seit Ende der 1990er Jahre in einem dynamischen Umstrukturierungsprozeß: Neben der Schaffung wettbewerblich organisierter Marktstrukturen für die europäischen Elektrizitäts- und Gasmärkte sind gleichermaßen eine signifikante Verringerung der energiebedingten CO2-Emissionen sowie der Ausstieg aus der Kernenergienutzung zu bewältigen. Innerhalb dieser Rahmenbedingungen werden die zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten der Energieversorgung in den energiewirtschaftlich eng verflochtenen Bundesländern Hamburg und Schleswig-Holstein untersucht. Als Ergebnis von Szenariorechnungen mit dem Energie-Emissions-Modell NORDEV werden die Konsequenzen verschiedener Versorgungsstrategien auf die Wirtschaftlichkeit und die Versorgungssicherheit aufgezeigt.

Details

Seiten
202
Jahr
2002
ISBN (Paperback)
9783631393215
Sprache
Deutsch
Schlagworte
strommarkt energiesicherheit verteilung
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2002. 201 S., zahlr. Abb. und Tab.

Biographische Angaben

Jan Thiemann (Autor:in)

Der Autor: Nach Abschluß seines Studiums zum Wirtschaftsingenieur war Jan Thiemann zunächst in der Mineralölindustrie und nachfolgend als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg tätig. Seit Oktober 2001 ist er in der Luftfahrtindustrie beschäftigt.

Zurück

Titel: Entwicklungsmöglichkeiten der Energieversorgung in Hamburg und Schleswig-Holstein