Lade Inhalt...

Die Regulierung der Zusammenschaltung

Voraussetzungen und Rechtsfolgen der Zusammenschaltungsanordnung nach §§ 35, 36, 37 Telekommunikationsgesetz durch die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post

von Matthias Röhl (Autor:in)
©2002 Dissertation XVI, 284 Seiten

Zusammenfassung

Wie reagiert das deutsche Verwaltungsrecht auf die immense Aufgabe der Marktöffnung in der Telekommunikation? Wie verändert dabei das Europarecht die Handlungsformen des deutschen Verwaltungsrechts? Kann die hergebrachte Dogmatik diesen Innovationsschub meistern? Das vorliegende Buch sucht nach Antworten auf diese Fragen. Es beleuchtet dafür detailliert Voraussetzungen, Durchsetzung und Rechtsfolgen des Anspruchs auf Zusammenschaltung nach deutschem Telekommunikationsrecht. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Entscheidungspraxis der deutschen Regulierungsbehörde und der Verwaltungsgerichte. Wie die Arbeit zeigt, tut sich die Praxis schwer, die vom Telekommunikationsgesetz vorgesehene enge, arbeitsteilige Verzahnung von öffentlichem und privatem Recht und die weitreichenden Gestaltungsbefugnisse des Regulierers ohne Abstriche umzusetzen.

Details

Seiten
XVI, 284
Jahr
2002
ISBN (Paperback)
9783631396018
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Privatisierung Staat unternehmen
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2002. XVI, 284 S.

Biographische Angaben

Matthias Röhl (Autor:in)

Der Autor: Der 1969 in Kiel geborene Autor studierte in Passau und Tours (Frankreich) Rechtswissenschaften und arbeitete nebenher als Journalist. Nach Referendariat und zweitem Staatsexamen in Dresden war er wissenschaftlicher Assistent von Professor Jochen Rozek an dessen Lehrstuhl für Öffentliches Recht. In dieser Zeit beschäftigte er sich hauptsächlich mit Fragen des allgemeinen und besonderen Verwaltungsrechts sowie des Telekommunikationsrechts. Inzwischen wurde der Verfasser zum Proberichter beim Verwaltungsgericht in Köln ernannt. Derzeit ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet.

Zurück

Titel: Die Regulierung der Zusammenschaltung