Lade Inhalt...

Freiwillige Beschäftigungsmöglichkeiten von Frauen in der Bundeswehr

Zugleich eine Überlegung zu den Kompetenzen der EG im Bereich der Wehrverfassung vor dem Hintergrund des "Kreil</I>-Urteils des EuGH

von Nicole Maske (Autor:in)
©2002 Dissertation 172 Seiten

Zusammenfassung

Ausgangspunkt der Untersuchung ist das «Kreil-Urteil» des EuGH vom 11.01.2000 und die daraus resultierende Frage, inwieweit der deutsche Gesetzgeber verpflichtet war, Frauen den freiwilligen Zugang zum Dienst mit der Waffe zu öffnen. Untersucht wird zum einen der verfassungsrechtliche Kontext – im Hinblick auf die Neufassung des Art. 12a Abs. 4 S. 2 GG vom 01.01.2001 – unter einem historischen Blickwinkel und zum anderen die Wirksamkeit des «Kreil-Urteils» im Rahmen des europarechtlichen Kontextes. Darüber hinaus wird die Frage aufgeworfen, welche Folgen die Zulassung von Frauen zur Bundeswehr auf freiwilliger Basis für die Wehrpflicht für Männer hat.

Details

Seiten
172
Jahr
2002
ISBN (Paperback)
9783631396377
Sprache
Deutsch
Schlagworte
bundeswehr frauen frauenrechte
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2002. 171 S.

Biographische Angaben

Nicole Maske (Autor:in)

Die Autorin: Nicole Maske wurde 1973 in Neuenkirchen/Westf. geboren. Nach dem Studium absolvierte sie ihr Referendariat am Landgericht Münster. Während des Referendariats promovierte sie bei Prof. Epping am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, an dem sie auch als wissenschaftliche Hilfskraft tätig war. Derzeit arbeitet die Autorin als Staatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft Aachen.

Zurück

Titel: Freiwillige Beschäftigungsmöglichkeiten von Frauen in der Bundeswehr