Lade Inhalt...

Zur Akzeptanz landschaftsplanerischer Projekte

Determinanten lokaler Akzeptanz und Umsetzbarkeit von landschaftsplanerischen Projekten zur Extensivierung, Biotopvernetzung und anderen Maßnahmen des Natur- und Umweltschutzes

von Frieder Luz (Autor:in)
©1994 Dissertation 317 Seiten

Zusammenfassung

Anhand verschiedener landschaftsplanerischer Projekte wurden Kriterien ermittelt, die für Akzeptanz und Umsetzung der Planungen hemmend oder förderlich waren. Mit Methoden der qualitativen Sozialforschung wurde bestätigt, daß teilweise gravierende Kommunikationsprobleme zwischen allen beteiligten Gruppen bestehen und die Umsetzung von Maßnahmen des Natur- und Umweltschutzes in Agrarlandschaften blockieren. In vier ausgewählten Projekten wurden Fallstudien durchgeführt. Durch besonders geförderte Maßnahmen zur Verbesserung der Information und Kooperation zwischen den lokalen Akteuren konnte eine erhebliche Steigerung des Umsetzungserfolges bewirkt werden. Aus diesen Erkenntnissen werden Forderungen zur konsequenten Einführung kommunikativer und kooperativer Bündelungsschritte im Planungsprozeß abgeleitet.

Details

Seiten
317
Jahr
1994
ISBN (Paperback)
9783631464991
Sprache
Deutsch
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien, 1994. 317 S., 49 Abb., 97 Tab., 21 x 29,7 cm

Biographische Angaben

Frieder Luz (Autor:in)

Der Autor: Frieder Luz wurde 1955 in Stuttgart geboren. Er studierte Landschaftsarchitektur an der Fachhochschule Weihenstephan. Nach mehreren Praxisjahren absolvierte er ein Fulbrightstudium zum Master of Science in Community Development an der University of California in Davis. Von 1986 bis 1992 war er zu Lehr- und Forschungstätigkeiten am Institut für Landschaftsplanung und Ökologie der Universität Stuttgart. Promotion 1993 an der Universität Stuttgart. Zur Zeit ist er freiberuflich als Landschaftsplaner tätig.

Zurück

Titel: Zur Akzeptanz landschaftsplanerischer Projekte