Lade Inhalt...

Vom Bilden der Erfahrung und der Erfahrung mit Bildern

Theoretische Grundlegung einer arbeits- und organisationspsychologischen Analyse komplexer mentaler Tätigkeit am Beispiel der radiologischen Diagnostik

von Heinrich Rudolf (Autor:in)
©1994 Dissertation 242 Seiten

Zusammenfassung

In der angewandten Sozialwissenschaft, hier der Arbeitspsychologie, stehen methodische und damit methodologische Fragen im Vordergrund. Gerade im Bereich der Arbeitspsychologie ergibt sich dadurch ein Bezug zu paradigmatischen Fragen, insbesondere der Wahrnehmung und damit der Erfahrungsbildung - im alltäglichen wie im wissenschaftlichen Prozeß. In der vorliegenden Arbeit werden am Beispiel einer interdisziplinären Studie Wahrnehmungspsychologie, Probleme empirischer Forschung sowie Fragen der praktischen Umsetzung der Forschungsergebnisse zueinander in Beziehung gesetzt. Als Beispiel dient ein interdisziplinäres Technik-Entwicklungsprojekt.

Details

Seiten
242
Jahr
1994
ISBN (Paperback)
9783631465325
Sprache
Deutsch
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien, 1993. 242 S.

Biographische Angaben

Heinrich Rudolf (Autor:in)

Der Autor: Heinrich Rudolf wurde 1954 in Bremen geboren. Er studierte Psychologie und Philosophie an der Universität Hamburg. Nach Abschluß des Studiums arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der RWTH Aachen und als Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg. Seit 1992 ist er Mitarbeiter des Bildungszentrums Tannenfelde.

Zurück

Titel: Vom Bilden der Erfahrung und der Erfahrung mit Bildern