Lade Inhalt...

Sportmotorisches Lernen und Ausdauerbelastungen

Zum Einfluß von Ausdauerbelastungen auf das 'allgemeine zentralnervöse Aktivierungsniveau' und das sportmotorische Lernen

von Dirk Büsch (Autor:in)
©1994 Dissertation 165 Seiten

Zusammenfassung

Der Einfluß konditioneller Belastungen auf das sportmotorische Lernen war bisher nur vereinzelt Gegenstand empirischer Untersuchungen. Dieses Forschungs- und Erkenntnisdefizit ist insofern unverständlich, als das sportmotorische Techniktraining immer unter dem Einfluß konditioneller Belastungen steht. Unter Verwendung des (ergonomischen) Belastungs-Beanspruchungs-Konzepts als konzeptuellem und experimentellem Rahmen dieser Arbeit wird der Einfluß unterschiedlicher fahrradergometischer Belastungen auf das 'allgemeine zentralnervöse Aktivierungsniveau', operationalisiert über die Flimmerverschmelzungsfrequenz, und die Ausführungsleistungen in einem sportmotorischen Lernprozeß untersucht. Die Ergebnisse werden unter theoretischen und anwendungsorientierten Aspekten in bezug auf ein Regelungsmodell für allgemeine zentralnervöse Aktivierungsprozesse sowie die Schema-Theorie des motorischen Lernens (und der motorischen Kontrolle) von Schmidt diskutiert.

Details

Seiten
165
Jahr
1994
ISBN (Paperback)
9783631468579
Sprache
Deutsch
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien, 1993. 165 S., 50 Abb., 12 Tab.

Biographische Angaben

Dirk Büsch (Autor:in)

Der Autor: Dirk Büsch wurde 1963 in Berlin geboren. Er studierte Sportwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Freien Universität Berlin und der Universität des Saarlandes. Nach dem Diplom arbeitete er bis 1993 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes. Seit seiner Promotion 1993 arbeitet er als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Zurück

Titel: Sportmotorisches Lernen und Ausdauerbelastungen