Lade Inhalt...

Frauen am Arbeitsmarkt

Auswirkungen der Arbeitszeitflexibilisierung zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf die Arbeitsmarktsituation von Frauen

von Andreas Kapphan (Autor:in)
©1995 Dissertation 287 Seiten

Zusammenfassung

Arbeitszeitflexibilisierungen werden als das probate Mittel angesehen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Die vorliegende Studie gibt einen Überblick über die Arbeitsmarktsituation von Frauen in der Bundesrepublik Deutschland. Die beobachtbaren Benachteiligungen werden anhand der bekanntesten Arbeitsmarkttheorien erklärt. Mit den Ergebnissen können die Auswirkungen verschiedener Modelle flexibler Arbeitszeiten analysiert werden. Dazu gehören sowohl Modelle, die das zeitliche Nebeneinander von Familie und Beruf ermöglichen sollen, als auch solche des zeitlichen Nacheinanders wie der gesetzliche Erziehungsurlaub und betriebliche Wiedereinstellungsgarantien. Ein Ergebnis ist, daß Arbeitszeitflexibilisierungen die Arbeitsmarktsituation von Frauen verschlechtern können.

Details

Seiten
287
Jahr
1995
ISBN (Paperback)
9783631481950
Sprache
Deutsch
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien, 1994. 287 S., 16 Abb., 19 Tab.

Biographische Angaben

Andreas Kapphan (Autor:in)

Die Dissertation wurde von Frau Prof. F. Haffner an der Universität München betreut. Der Autor ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an derselben Hochschule.

Zurück

Titel: Frauen am Arbeitsmarkt