Lade Inhalt...

Individualisierter Drittfeststellungsrechtsschutz im Verwaltungsrechtsstreit

Eine fallorientierte Analyse

von Giorgos Christonakis (Autor:in)
©2003 Monographie 140 Seiten

Zusammenfassung

Die Wahrung des individuellen Charakters des Verwaltungsgerichtsschutzes bei der Klage auf Feststellung von Drittrechtsverhältnissen ist eine von vielerlei Unsicherheit geprägte Grundfrage. Um dafür eine prozeßdogmatisch saubere Lösung zu entwickeln, schlüsselt der Autor das einschlägige bereichspezifisch gewachsene Fallmaterial systematisch auf und ordnet es in die Literaturansätze ein. Gezeigt wird, daß die bislang nur unzureichend reflektierte subjektiv-rechtliche Anknüpfung dieser Klage durch das Erfordernis eines Feststellungsinteresses hergestellt wird.

Details

Seiten
140
Jahr
2003
ISBN (Paperback)
9783631502051
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Verwaltungsstreitverfahren Feststellungsklage Dritter Feststellungsinteresse Klagebefugnis Prozeßführungsbefugnis Erledigungsrechtsstreit Verwaltungsprozeßrecht
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. 140 S.

Biographische Angaben

Giorgos Christonakis (Autor:in)

Der Autor: Giorgos Christonakis studierte Rechtswissenschaften in Athen; Promotion in Freiburg i. Br.; Forschungstätigkeit mit Schwerpunkten im Verwaltungsprozeßrecht, in der «Ökonomisierung» des Öffentlichen Rechts, im Vergaberecht und im Keilschriftrecht; Rechtsanwalt im Juristischen Dienst des Organisationskomitees für die Olympischen Spiele in Athen 2004 und Leiter des Büros für Vertragsmanagement; Ord. Mitglied des Sachverständigenrates für die Novellierung der griechischen Verwaltungsgerichtsordnung.

Zurück

Titel: Individualisierter Drittfeststellungsrechtsschutz im Verwaltungsrechtsstreit