Lade Inhalt...

Integrative Fundamentaltheologie

Zur Neukonzeption der Fundamentaltheologie bei Max Seckler

von Martin Mikolasik (Autor:in)
©2003 Dissertation 192 Seiten

Zusammenfassung

Max Secklers Konzeption der Fundamentaltheologie versteht sich als eine Sinnvermittlung und -rechtfertigung des christlichen Glaubens vor dem Hintergrund geschichtlicher Herausforderungen, Infragestellungen und Objektionen, d.h. als eine antwortende Theologie. Die vorliegende Arbeit ist der anspruchsvolle Versuch einer Gesamterfassung und Würdigung dieser fundamentaltheologischen Neukonzeption. In umsichtiger und genauer Quellenarbeit sucht der Autor problemsensibel Secklers Grundansatz in seiner methodischen Eigenart wie auch seine materiale Umsetzung bzw. Bewährung im Umgang mit den traditionellen Themenfächern der Fundamentaltheologie – Religion, Offenbarung, Kirche und theologische Erkenntnislehre – aufzuspüren und erstmals im Ganzen zur Darstellung zu bringen.

Details

Seiten
192
Jahr
2003
ISBN (Paperback)
9783631502358
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Fundamentaltheologie Aufklärung Seckler, Max Drey, Johann Sebastian Deutsch Offenbarung Theologische Prinzipien Thomas von Aquin
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. 191 S.

Biographische Angaben

Martin Mikolasik (Autor:in)

Der Autor: Martin Mikolášik, geboren 1970 in Bratislava, hat das Theologiestudium in Bratislava absolviert, an der Gregoriana in Rom fortgeführt und an der Kath.-theol. Fakultät der Universität Wien promoviert. Seit 1997 doziert er Fundamentaltheologie an der Katholischen Universität in Ružomberok, Slowakei.

Zurück

Titel: Integrative Fundamentaltheologie