Lade Inhalt...

Monetäre Außenwirtschaft und Europäische Integration

von Fritz Breuss (Autor:in)
©2006 Lehrbuch 592 Seiten

Zusammenfassung

Dieses Lehrbuch deckt die Hauptgebiete der monetären Außenwirtschaft (Wechselkurserklärungen, Mundell-Fleming-Modell, Interdependenzen in Weltmodellen, monetäre Zahlungsbilanz- und Wechselkurstheorien) ab. Dazu werden auch kalibrierte Modelle zur Veranschaulichung herangezogen. Das Dornbusch-Modell des Überschießens wird ebenso behandelt wie die Geschichte der Weltwährungsordnungen. Die theoretischen Aussagen werden jeweils auf ihren empirischen Gehalt hin überprüft. Ein Schwerpunkt stellt die Europäische Integration dar. Die Geschichte, Funktionsweise und Konsequenzen der Wirtschafts- und Währungsunion der EU werden ausführlich behandelt. Damit werden erstmals Fragen der monetären Außenwirtschaft mit jenen der Europäischen Integration verknüpft.

Details

Seiten
592
Jahr
2006
ISBN (Paperback)
9783631505496
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Europäische Integration Monetäre Außenwirtschaftstheorie Lehrbuch Zahlungsbilanz Wechselkurs Euro-Zone Währungsunion Wirtschaftsunion
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2006. 592 S., zahlr. Abb. und Tab.

Biographische Angaben

Fritz Breuss (Autor:in)

Der Autor: Fritz Breuss, geboren 1944, studierte Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Innsbruck und Wien. Im Anschluss an das Doktorat an der Universität Wien 1974 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung in Wien tätig. Es folgten Studienaufenthalte in England und den USA. Seit 1985 ist er an der Wirtschaftsuniversität Wien beschäftigt; zunächst als Universitätsdozent, ab 1993 dann als Universitätsprofessor. Seit 1995 ist der Autor Jean Monnet Professor für wirtschaftliche Aspekte der Europäischen Integration am Europainstitut der Wirtschaftsuniversität Wien.

Zurück

Titel: Monetäre Außenwirtschaft und Europäische Integration