Lade Inhalt...

Dynamische Straßenbenutzungsgebühren zur Reduzierung von Staus

von Thomas Krause (Autor:in)
©2003 Dissertation 168 Seiten

Zusammenfassung

Staus auf Autobahnen verursachen nicht nur Ärgernisse sondern gleichzeitig auch erhebliche Kosten für individuelle Nutzer und die Volkswirtschaft. Insbesondere Autopendler sind hiervon betroffen. Der Ausbau von Kapazitätsengpässen ist aber nur begrenzt und langfristig möglich. Diese Arbeit zeigt anhand eines Engpaß-Modelles, wie eine optimale dynamische Straßenbenutzungsgebühr Staus reduzieren kann. Ein wichtiges Ergebnis der Arbeit ist, daß die weltweit erzielten positiven Erfahrungen mit dynamischen Straßenbenutzungsgebühren den EU-Verkehrspolitikern wichtige Erfahrungen und mittelfristig realisierbare Handlungsoptionen zur Vermeidung des Verkehrsinfarktes anbieten.

Details

Seiten
168
Jahr
2003
ISBN (Paperback)
9783631507179
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Dynamische Straßenbenutzungsgebühren Externe Kosten im Straßenverkehr Autobahn Verkehrsstau Prävention Straßenbenutzungsgebühr Verkehrsaufkommen Engpassproblem Straßenbenutzungsgebühren Engpässe in Verkehrsinfrastrukturen Staukosten Nutz
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. 168 S., zahlr. Abb., Tab. und Graf.

Biographische Angaben

Thomas Krause (Autor:in)

Der Autor: Thomas Krause wurde 1969 in Hamburg geboren. Studium der Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrswissenschaft an der Universität Hamburg 1991-1996. Von 1997-2000 verkehrspolitischer Sprecher des ADAC in Hamburg. Seit 2001 Berater bei einem Consulting-Unternehmen für Hafenwirtschaft und Transportlogistik in Hamburg. Externe Promotion 2002 an der Universität Hamburg.

Zurück

Titel: Dynamische Straßenbenutzungsgebühren zur Reduzierung von Staus