Lade Inhalt...

Der internationale Vertragsschluß

Ein Vergleich von UN-Kaufrecht, "UNIDROIT-Principles" und "Principles of European Contract Law"

von Eva Luig (Autor:in)
©2003 Dissertation XLVI, 301 Seiten

Zusammenfassung

Das von Deutschland 1991 ratifizierte UN-Kaufrecht, die UNIDROIT-Principles of International Commercial Contracts (UP) und die Principles of European Contract Law (EP) sind Ausdruck der internationalen Privatrechtsvereinheitlichung. Die Arbeit will anhand der Regeln über den Vertragsschluß aufzeigen, inwieweit bereits eine Rechtsvereinheitlichung stattgefunden hat und vergleicht zu diesem Zweck die Regeln des Vertragsschlusses nach dem UN-Kaufrecht mit denen der UP und der EP. Untersucht wird darüber hinaus, inwieweit die in den UP oder EP gefundenen Regeln bei einer einheitlichen Auslegung und Anwendung des UN-Kaufrechts von Nutzen sein können und die im Bereich des Vertragsschlusses vorliegenden Lücken füllen können.

Details

Seiten
XLVI, 301
Jahr
2003
ISBN (Paperback)
9783631508534
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Übereinkommen über Verträge über den internationa Internationale Privatrechtsvereinheitlichung Vertragsschluss Unidroit principles of international commercial c Grundregeln des europäischen Vertragsrechts UNIDROIT Prinzipien
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. XLVI, 301 S.

Biographische Angaben

Eva Luig (Autor:in)

Die Autorin: Eva Luig, geboren 1968 in Krefeld-Uerdingen, Studium der Rechtswissenschaften von 1987-1994 an den Universitäten Würzburg und Heidelberg, Referendariat in Hannover. Seit 1999 Rechtsanwältin in Berlin.

Zurück

Titel: Der internationale Vertragsschluß