Lade Inhalt...

Immobilien-Leasing im öffentlichen Sektor

Eine finanzwissenschaftliche und institutionenökonomische Analyse

von Frank Roland (Autor:in)
©2003 Dissertation 246 Seiten

Zusammenfassung

Immobilien-Leasing wird häufig als ein alternatives Finanzierungsmodell für öffentliche Investitionen diskutiert. Es steht dabei in Konkurrenz zum kreditfinanzierten Eigenbau. Ziel der Arbeit ist es, unter ökonomischen Gesichtspunkten Immobilien-Leasing mit dem kreditfinanzierten Eigenbau zu vergleichen. Im allokationspolitischen Teil wird eine Wirtschaftlichkeitsanalyse der alternativen Finanzierungsarten – basierend auf der Barwertmethode – durchgeführt. Anschließend wird das Immobilien-Leasing mit dem kreditfinanzierten Eigenbau aus der Perspektive der Neuen Institutionenökonomik verglichen. Es zeigt sich, dass Immobilien-Leasing – unter bestimmten Voraussetzungen – ein geeignetes Finanzierungsmodell darstellt und als Alternative zum kreditfinanzierten Eigenbau angesehen werden kann.

Details

Seiten
246
Jahr
2003
ISBN (Paperback)
9783631509845
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Immobilienleasing Baufinanzierung Dynamische Investitionsrechnung Leasing Immobilien öffentlicher Sektor öffentliche Investitionen Öffentliches Gebäude Bundesrepublik Deutschland Institutionenökonomie
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. 246 S., zahlr. Tab. und Graf.

Biographische Angaben

Frank Roland (Autor:in)

Der Autor: Frank Roland, geboren 1972 in Frankfurt am Main, studierte von 1991 bis 1998 Volkswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seit 1998 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Institut für Finanzwissenschaft. 2003 Abschluss des Promotionsverfahrens.

Zurück

Titel: Immobilien-Leasing im öffentlichen Sektor