Lade Inhalt...

Moderne Kommunikationsformen im deutschen und europäischen Gesellschaftsrecht

von Marco Sander (Autor:in)
©2003 Dissertation XV, 240 Seiten

Zusammenfassung

Moderne Kommunikationsmittel haben sich in den letzten Jahren so rasant entwickelt, dass das deutsche und europäische Gesellschaftsrecht in ihrer Anpassung an die neuen Medien dieser Entwicklung nicht mehr Schritt halten. Der Autor zeigt anhand der verschiedenen Gesellschaftsformen auf, welchen Einfluss neue Medien auf die Unternehmen bereits genommen haben und welche Grenzen das geltende Gesellschaftsrecht dem Einsatz neuer Medien setzt. Dabei werden die Maßnahmen des Gesetzgebers der vergangenen Jahre untersucht, das Gesellschaftsrecht für neue Medien zu öffnen. Schließlich wird dargelegt, ob und mit welchen Mitteln weiterhin bestehende rechtliche Schranken im deutschen und europäischen Gesellschaftsrecht beseitigt werden könnten.

Details

Seiten
XV, 240
Jahr
2003
ISBN (Paperback)
9783631510629
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Neue Medien Elektronische Stimmrechtausübung Deutschland Gesellschaftsrecht Virtuelle Unternehmen Internet Virtuelle Hauptversammlung Online-Hauptversammlung
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. XV, 240 S.

Biographische Angaben

Marco Sander (Autor:in)

Der Autor: Marco Sander wurde 1972 in Schweinfurt geboren. Er studierte von 1992 bis 1997 Rechtswissenschaft an der Universität Würzburg und absolvierte sein Referendariat von 1997 bis 1999 in Schweinfurt, Würzburg und München. Nach der Zweiten Juristischen Staatsprüfung arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Gesellschafts-, Steuer- und Arbeitsrecht der Universität Würzburg. Seit 1999 ist er als Rechtsanwalt zugelassen und derzeit in der Rechtsabteilung einer internationalen Steuerberatungsgesellschaft tätig.

Zurück

Titel: Moderne Kommunikationsformen im deutschen und europäischen Gesellschaftsrecht