Lade Inhalt...

Persönliche Haftung in risikokapitalfinanzierten Gesellschaften

Materiellrechtliche Besonderheiten der Haftung der Organe und Gesellschafter auf Schadensersatz

von Kristina Leffler (Autor:in)
©2003 Dissertation 269 Seiten

Zusammenfassung

Die Arbeit befasst sich mit der persönlichen Haftung der Organe und Gesellschafter risikokapitalfinanzierter Jungunternehmen, sogenannter Start Ups. Es sind drei wesentliche Felder untersucht worden: Die ökonomischen Besonderheiten, die Auswirkungen der Doppelstellung als Organ und Gesellschafter und die hervorgehobene Stellung der Risikokapitalgeber.
Die wirtschaftliche Unsicherheit dieser Unternehmen führt zu einer besonderen Bedeutung eines unternehmerischen Ermessensspielraums, aber auch von Buchhaltung und Controlling. Die Doppelstellung führt dazu, dass die Organe einen weiteren Ermessensspielraum besitzen, aber auch eine Haftung als Gesellschafter in Betracht kommt. Die Risikokapitalgeber unterliegen als Gesellschafter und als Mitglieder in Aufsichtsorganen erhöhten Anforderungen.

Details

Seiten
269
Jahr
2003
ISBN (Paperback)
9783631510704
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Risikokapital Deutschland Unternehmensgründung Organ (Recht) Haftung Organhaftung Gesellschafterhaftung Faktisches Organ Treuepflichten Sorfaltspflichten
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. 269 S., 5 Graf.

Biographische Angaben

Kristina Leffler (Autor:in)

Die Autorin: Kristina Leffler wurde 1976 in Bonn geboren. 1995-2000: Studium der Rechtswissenschaft an den Universitäten Augsburg und Hamburg. 2001-2003: Promotion an der Universität Hamburg: Förderung des Promotionsvorhabens durch die Münchener Rückversicherungsgesellschaft. Seit Dezember 2002 Referendariat.

Zurück

Titel: Persönliche Haftung in risikokapitalfinanzierten Gesellschaften