Lade Inhalt...

Elektronische Verträge aus deutscher, europäischer und US-amerikanischer Sicht

Wirksamwerden, Beweisfragen, Widerruf unter besonderer Berücksichtigung der elektronischen Signatur

von André Marc Uhlmann (Autor:in)
©2003 Dissertation XXIV, 268 Seiten

Zusammenfassung

Diese Arbeit untersucht die technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen des Geschäftsverkehrs im Internet. Die einschlägigen gesetzlichen Rahmenbedingungen der europäischen, deutschen und US-amerikanischen Gesetzgeber werden vorgestellt und es werden die grundlegenden Voraussetzungen für das Zustandekommen von elektronischen Verträgen aufgezeigt. Schwerpunkt der Bearbeitung sind zum einen die Anforderungen, die im elektronischen Geschäftsverkehr an die Einhaltung der verschiedenen Schriftformerfordernisse geknüpft sind sowie die rechtliche Behandlung von elektronischen Signaturen. Zum anderen werden die strukturellen Neuerungen der Schuldrechtsreform und insbesondere die neu eingeführten Informationspflichten im elektronischen Geschäftsverkehr und ihre Bedeutung für die Praxis aufgezeigt.

Details

Seiten
XXIV, 268
Jahr
2003
ISBN (Paperback)
9783631511138
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutschland Internet Electronic Commerce Vertragsrecht Europäische Union USA Europa Vertrag Schuldrechtsreform Informationspflichten
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. XXIV, 268 S.

Biographische Angaben

André Marc Uhlmann (Autor:in)

Der Autor: André Marc Uhlmann wurde 1975 in Stuttgart geboren. Von 1995 bis 2000 studierte er Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen und legte im Januar 2000 dort das Referendarsexamen ab. Von 2000-2001 studierte er an der Georgetown University, wo er seinen LL.M. in International Legal Studies erwarb. Seit Januar 2002 ist er Mitglied des New York Bar. Derzeit absolviert er seinen Referendariatsdienst.

Zurück

Titel: Elektronische Verträge aus deutscher, europäischer und US-amerikanischer Sicht