Lade Inhalt...

Das Finanzausgleichssystem der VR China

Theoretische Grundlegung, Entwicklung und praktische Neugestaltung unter Berücksichtigung der Erfahrungen mit dem Finanzausgleichssystem Deutschlands

von Naixu Ge (Autor:in)
©2003 Dissertation XVI, 205 Seiten

Zusammenfassung

Primäres Ziel dieser Untersuchung ist die Erarbeitung von Reformvorschlägen zur Neugestaltung eines leistungsfähigen Finanzausgleichssystems für die VR China unter Berücksichtigung der Erfahrungen mit dem Finanzausgleichssystem Deutschlands. Neben Vorschlägen für die Verbesserung der Verteilungsregelungen bezüglich der Aufgaben, Ausgaben und Einnahmen steht die Neugestaltung eines effektiven Transferzahlungssystems im Mittelpunkt. Es wird ein konkretes Konzept zum Aufbau eines neuen Transferzahlungssystems erarbeitet, bei dem vertikaler und horizontaler Finanzausgleich kombiniert werden.

Details

Seiten
XVI, 205
Jahr
2003
ISBN (Paperback)
9783631512777
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Finanzreform China Finanzausgleich Deutschland Finanzzuweisung Transferzahlung Finanzwissenschaft
Erschienen
Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. XVI, 205 S., zahlr. Tab. und Graf.

Biographische Angaben

Naixu Ge (Autor:in)

Die Autorin: Naixu Ge, geboren 1966 in Jiamusi, VR China, studierte Volkswirtschaftslehre an der Jilin-Universität Changchun, VR China. 1998 bis 2003 promovierte sie als DAAD-Stipendiatin am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft sowie Theorie und Vergleich der Wirtschaftssysteme der Universität Gießen. Die Promotion erfolgte 2003 an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Gießen.

Zurück

Titel: Das Finanzausgleichssystem der VR China