Lade Inhalt...

Probleme der Einkommensbesteuerung in Entwicklungsländern

Das Beispiel Vietnam

von Phuong-Mai Pott (Autor:in)
©2004 Dissertation XXVI, 172 Seiten

Zusammenfassung

Während in westlichen Industrieländern der Einkommensteuer innerhalb der nationalen Steuersysteme eine überragende Bedeutung zukommt, spielt sie in Entwicklungsländern nur eine untergeordnete Rolle. Die Arbeit befasst sich mit den Problemen, die Entwicklungsländern bei der Erhebung einer direkten Einkommensteuer begegnen. Die Probleme werden am Beispiel Vietnams aufgezeigt. Es wird untersucht, inwieweit eine Einkommensbesteuerung durch indirekte Steuern eine Alternative zu einer Einkommensbesteuerung durch eine direkte Einkommensteuer darstellen kann. Als Resultat wird aufgezeigt, dass durch eine Umsatzsteuer mit unterschiedlichen Tarifgruppen unter den besonderen Bedingungen, die in einem Entwicklungsland vorherrschen, durchaus ansatzweise die steuerliche Gerechtigkeitszielsetzung berücksichtigt werden kann.

Details

Seiten
XXVI, 172
Jahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631514160
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Vietnam Einkommensteuer Indirekte Steuer OECD-Staaten Schuldensystem Soziale Gerechtigkeit Wirtschaftsstruktur Planwirtschaft Doi Moi
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. XXVI, 172 S., 8 Tab.

Biographische Angaben

Phuong-Mai Pott (Autor:in)

Die Autorin: Phuong-Mai Pott, geboren 1974, Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Mainz von 1993 bis 1998. Referendariat in Mainz und Frankfurt von 1998 bis 2000. LL.M.-Studium an der School of Oriental and African Studies in London von 2000 bis 2001. Rechtsanwältin in Frankfurt von 2001 bis 2002. Seit Oktober 2002 Regierungsrätin z. A. in Mainz. Veröffentlichungen zu Fragen des Internationalen Steuerrechts sowie des vietnamesischen Steuerrechts.

Zurück

Titel: Probleme der Einkommensbesteuerung in Entwicklungsländern