Lade Inhalt...

Deutsch-Estnische Rechtsvergleichung und Europa

von Sven I. Oksaar (Band-Herausgeber:in) Niels von Redecker (Band-Herausgeber:in)
©2004 Sammelband 136 Seiten

Zusammenfassung

Der Band enthält aktuelle, teils brisante Beiträge ausgewiesener Fachleute zur Rechtsordnung Estlands. Erstmals werden deutschbaltische Restitutionsansprüche untersucht. Die Vorbildfunktion des deutschen und europäischen Rechts für Estland wird nachgewiesen. Zwei Abhandlungen betreffen die rechtlichen Folgen der EU-Osterweiterung aus Sicht kleiner Beitrittskandidaten. Zwei weitere Beiträge zur Entstehung eines gemeineuropäischen Privatrechts und zu Aspekten des Sportrechts zeichnen rechtsvergleichend weitere Entwicklungen vor. Im rechtshistorischen Teil wird die Rechtsharmonisierung der baltischen Staaten in der Zwischenkriegszeit verglichen mit der heutigen im Baltischen Rat. Mit der Bibliographie im Anhang wird erstmals ein Verzeichnis aktueller deutsch- und englischsprachiger Literatur zum estnischen Recht vorgelegt.

Details

Seiten
136
Jahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631514818
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Estland Recht Europäische Union Kongress Hamburg (2003) Deutschland Europa Rechtsvergleichung EU-Osterweiterung Ostseeraum Rechtstransformation
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2004. 136 S.

Biographische Angaben

Sven I. Oksaar (Band-Herausgeber:in) Niels von Redecker (Band-Herausgeber:in)

Die Herausgeber: Sven I. Oksaar. Geboren 1963. Rechtsanwalt. 1992-1995 Botschaftsrat im Diplomatischen Dienst der Republik Estland. Seit 1996 Partner einer Rechtsanwaltssozietät in Hamburg. Gründungsmitglied und Erster Vorsitzender der Deutsch-Estnischen Juristenvereinigung. Vorstandsmitglied der Schwedischen Handelskammer in der Bundesrepublik Deutschland. Aufsichtsratsmandate in deutschen, estnischen und britischen Unternehmen. Niels von Redecker, M.A. Geboren 1970. Jurist und Historiker. Lehraufträge an den Universitäten Tartu (Dorpat) und München. Drei Jahre lang Rechtsanwalt und Referent am Institut für Ostrecht München. Seit 2003 im Auswärtigen Amt. Gründungsmitglied und Zweiter Vorsitzender der Deutsch-Estnischen Juristenvereinigung. Mitglied der Baltischen Historischen Kommission. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Recht und Geschichte Osteuropas, insbesondere Polens und Estlands.

Zurück

Titel: Deutsch-Estnische Rechtsvergleichung und Europa