Lade Inhalt...

O suingue baiano – Mikrorhythmische Phänomene in baianischer Perkussion

Mikrorhythmische Phänomene in baianischer Perkussion

von Christiane Gerischer (Autor:in)
©2004 Dissertation 268 Seiten

Zusammenfassung

Rhythmisches Feeling ist oft entscheidend für die Realisierung von Tanzrhythmen. Erst oral tradierte Phrasierungen der einzelnen Stimmen verwandeln Polyrhythmen in Grooves und animierende Tanzmusik. Diese mikrorhythmischen Phänomene wurden in musikwissenschaftlichen Analysen oft vernachlässigt, nicht zuletzt, weil sie über eine herkömmliche Notation hinausgehen. Die Arbeit analysiert exemplarisch den suingue baiano – das rhythmische Feeling in Bahia (Brasilien). Mit Hilfe von Musikerinterviews und computergestützten Analysen werden mikrorhythmische Strukturen in baianischer Perkussion nachgewiesen. In einer interdisziplinären Auseinandersetzung unter musikpsychologischen und ethnomusikologischen Aspekten wird die Bedeutung mikrorhythmischer Phänomene für Rhythmuswahrnehmung und Groove diskutiert.

Details

Seiten
268
Jahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631515716
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Bahia Bahia /Musik in Bahia Brasilianische Musik Rhythmusforschung Mikrorhythmik Rhythmisches Feeling /Groove Schlaginstrumentenmusik Brasilianische Percussion Brasilien
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. 267 S., 12 Abb., zahlr. Tab., CD beiliegend

Biographische Angaben

Christiane Gerischer (Autor:in)

Die Autorin: Christiane Gerischer wurde 1955 geboren. Nach dem Lehramtsstudium war sie zunächst in der Sozialarbeit in Berlin tätig. Seit 1983 beschäftigt sich die Autorin mit afrikanischer und brasilianischer Perkussion. Studienreisen führten sie hierfür nach Afrika und Brasilien. Christiane Gerischer lehrt in Berlin und Potsdam seit 1989 Perkussion. 1990-1996 absolvierte sie ein Zweitstudium der Vergleichenden Musikwissenschaften an der Freien Universität Berlin. Es folgten Gastlehraufträge an UFBA/Salvador da Bahia (Brasilien). Seit 1996 ist die Autorin auch als freie Radioautorin tätig. 2003 erfolgte die Promotion.

Zurück

Titel: O suingue baiano – Mikrorhythmische Phänomene in baianischer Perkussion