Lade Inhalt...

Ökonomische Integration und Desintegration am Oberrhein

Eine clustertheoretisch-wirtschaftshistorische Dokumentation und Analyse zum Europa der Regionen

von Heike Knortz (Autor:in)
©2004 Monographie 218 Seiten

Zusammenfassung

Mit dieser Studie wird nach vorhandenem ökonomischem Integrationspotential von Nordelsass, Nordbaden und der Pfalz gefragt, einem Gebiet, das annäherungsweise dem Euregio-Planungsraum PAMINA entspricht. Ihr liegt das wirtschaftswissenschaftliche Clustermodell, ergänzt um wirtschaftshistorische Methoden, zugrunde. Der Erklärungswert der Analyse liegt in der Feststellung des Grades der regionalen wirtschaftlichen Integration, um die Existenzberechtigung einer von der Politik vorgegebenen Region zu verifizieren oder aber zu falsifizieren.

Details

Seiten
218
Jahr
2004
ISBN (Paperback)
9783631516393
Sprache
Deutsch
Schlagworte
PAMINA (Planungsregion) Wirtschaftliche Integration Cluster-Analyse Nordbaden Nordelsass Pfalz Clustertheorie Euregio PAMINA Industriegeschichte
Erschienen
Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. 217 S., zahlr. Abb. und Tab., beinhaltet CD

Biographische Angaben

Heike Knortz (Autor:in)

Die Autorin: Heike Knortz studierte Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Politische Wissenschaft. Promotion 1992. 1988 bis 1993 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität der Bundeswehr Hamburg. Seit 1993 Akademische Oberrätin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Veröffentlichungen zur Wirtschaftsgeschichte besonders im 20. Jahrhundert.

Zurück

Titel: Ökonomische Integration und Desintegration am Oberrhein